Telefon: 03394 - 400 20 00
Röbeler Straße 43,
16909 Wittstock
info@fpz-wittstock.de

Sprechzeiten:
Mo - Do 8-20 Uhr, Fr 8-18 Uhr
und nach Vereinbarung

Raute Christina Schimank | Im Frühjahr raus in den Garten

Christina Schimank freut sich auf den Frühling, denn in diesem Jahr will sie wieder mehr im Garten arbeiten. Dank ihrer Therapie im RZN Rückenzentrum Neuruppin ist dies nun wieder möglich.
Die 53-jährige litt über ein Jahr an dauerhaften Schmerzen im Hals-Nacken- und Lendenwirbel-Bereich. Trotz regelmäßigen Sports traten die Schmerzen, bedingt durch ihre überwiegend sitzende Tätigkeit als Zahnarzthelferin in der Verwaltung einer Zahnarztpraxis, immer wieder auf.
Nach einem Arzttermin beim Orthopäden Dr. Jens Tokar, ging sie zur manuellen Therapie in die Physiotherapie. Auch dies brachte noch nicht den gewünschten Erfolg.
Der Vorschlag für eine Therapie im Rückenzentrum Neuruppin kam dann von Herrn Dr. Tokar.
Frau Schimank wendete sich an den leitenden FPZ Rückenschmerztherapeut Toni Hennig , mit dem sie dann gemeinsam einen Antrag auf Therapie gestellt hat, der schnell bewilligt wurde. Die Kosten übernahm die Krankenkasse von Frau Schimank, die BARMER GEK. Die Antragstellung und die Kostenübernahme liefen reibungslos, so dass sie von Oktober 2015 bis Ende Januar 2016 ihre 24 Therapieeinheiten wahrnehmen konnte.
Das Training an Geräten war für Frau Schimank neu, aber es ist ihr nicht schwer gefallen. Es wurden spezielle Muskelgruppen trainiert, was ein angenehmes Gefühl nach jedem Training bei ihr hinterließ.
„Ich hatte das Gefühl, das tote Muskelgruppen wieder aktiviert wurden“, so Christina Schimank.
Neben dem Gerätetraining bekam sie Dehn- und Bodenübungen von Toni Hennig, ihrem Therapeut, für zu Hause gezeigt, die sie auch heute immer noch in regelmäßigen Abständen macht.
„Mir hat das Training bei Toni gut gefallen, denn er hat mir viel erklärt und hat sich viel Mühe gegeben“, freut sich Frau Schimank.
Um den Erfolg der Therapie nicht zu verlieren, geht Christina Schimank jetzt 1 bis 2 Mal die Woche ins Fitness-Studio YOU direkt über dem Rückenzentrum.

Zurück